Sensorium der Achtsamkeit 2 2021

Sensorium der Achtsamkeit 2

Pionierpflanzen

Wir kennen sie alle, geschätzt werden sie nur von wenigen. Auf meinen Spaziergängen begegne ich ihnen, den Pionierpflanzen. Einige dieser Erstbesiedler sind übrigens essbar. Sie sind die ersten, die ruderale Standorte besiedeln, das sind vom Menschen bearbeitete, gestörte oder zerstörte vegetationsfreie Flächen. Pionierpflanzen tragen zur Bodenentwicklung bei und werden später meist durch anspruchsvollere Gewächse verdrängt, deren Vorkommen jedoch nur durch ihre Vorarbeit ermöglicht wird. Die Pionierpflanzen sind gut angepasst an unwirtliche Standortbedingungen, breiten sich gut aus und können sich nach Beschädigung gut regenerieren.

In der Pflanzenpresse flächig gemacht, dienen sie mir als Form für den Prägedruck. Farbige Tuschen und Blattgold dienen dazu, ihnen jene Würde zu verleihen, die sie verdienen.