barocco 2011-2018

 

PU Schaum,  PET Flaschen, Acrylbinder

Ausstellung art-bv Berchtoldvilla Salzburg

Erste Fassung: Galerie eboran Salzburg 2011-2012

Durchmesser 85 cm

Das Wort entstammt der portugiesischen Sprache, in der unregelmäßig geformte Perlen als barroco bezeichnet wurden, d. h. „schief“ oder „ungleichmäßig“. Als Ausdruck der Juwelierssprache soll dieser Begriff seit 1581 belegt sein.

Er oszilliert zwischen verzerrter Form, Täuschung und trügerischem Denken. Verwendet wurde er zuerst als Kategorie der Beschreibung der Werke italienischer Architektur des 17. Jahrhunderts.

Über das Italienische (barocco) und das Französische (baroque, zuerst belegt 1701 im Sinne von „bizarr“) gelangte das Adjektiv ins Deutsche.Der Begriff wurde im französischen Raum zuerst abwertend im Sinne von „merkwürdig“ für Kunstwerke gebraucht, die nicht den traditionellen Regeln der Proportion entsprachen, sondern eigenwilligen Einfällen des Künstlers folgten.

Seit 1855 wurde der Begriff  zunächst noch mit abwertender, später mit freundlich-neutraler Bedeutung – genutzt.

Bizarr in diesem Sinn ist die Kugel:

durch die Materialien PU Schaum  und Plastikflschen

in ihrer Farbigkeit der bunten Flaschen und dem PU Schaum, der  durch das Sonnenlicht altert

in ihrer unregelmässig – asymmetrischen Form

Assoziationen zur Weltkugel und zur Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll sind möglich.