Wolkenberge 2023

 

Ganzheitlich betrachtet kommen die Berge nicht ohne Wolken aus. Als eine Zustandsform von Wasser neben Schnee und Eis halten sie nicht nur den Kreislauf des Wassers in Gang, sondern auch den Wandlungsprozess der Erosion.

Wolken können wie Berge erscheinen, Gebirge können sich in Wolken verbergen, und manchmal verschwimmt die Grenze zwischen beiden.

Um diese Wechselwirkung geht es bei den „Wolkenbergen“. Das Ineinanderfließen von Leichtem und Schwerem ist auch ein Aufheben der Grenzen.

Das Element Wasser spielt auch bei den Holzschnitten eine entscheidende Rolle. In der Tradition des japanischen Holzschnitts hat es beim Auftragen der Druckfarbe mit dem Pinsel, bei der Feuchtigkeit des Papiers und beim Drucken Einfluss auf Ergebnis und Wirkung.

Diese „Wolkenberge“ sind mein Einstieg in ein für mich neues Terrain in der Druckgrafik. Nach 30 Jahren Arbeiten im verlorenen Schnitt, der Verwendung von Linoleum und lösungsmittelbasierten Druckfarben, die mit der Walze aufgetragen werden, stellt die Auseinandersetzung mit der japanischen Drucktradition eine neue Herausforderung dar.

 

Cloud Mountains 2023

From a holistic point of view, mountains cannot exist without clouds. As a state of water alongside snow and ice, they not only keep the cycle of water going, but also the transformation process of erosion.

Clouds can appear like mountains, mountains can hide in clouds, and sometimes the line between the two becomes blurred.

This interaction is what the „Cloud Mountains“ are all about. The merging of light and heavy is also a dissolution of boundaries.

The element of water also plays a decisive role in the woodcuts. In the tradition of Japanese woodblock printing, it has an influence on the result and effect when applying the printing ink with a brush, the moisture of the paper and printing.

These „mountains of clouds“ are my first steps into a new terrain in printmaking. After 30 years of working in the lost cut, the use of linoleum and solvent-based inks applied with the roller, the confrontation with the Japanese printing tradition represents a new challenge for me.