MELAnconia 2019-2020

MELAnconia

Ausgangsobjekt : Skulpturenweg Lana. Brandiswaalweg Nähe Pfarrkirche Niederlana

Fallobst aus Lana, Eisen,Holz, 40x40x60 cm, 2019

Temporäre Installation Oktober 2019 www.lana-art.it

„Zeitobjekt“: Ausstellung Essen-ziell artbv Berchtoldvilla Salzburg.14.3.-23.4.2020

 

siehe auch: festa del tempo

https://www.wolfgang-richter.eu/portfolio/che-fare-4-festa-del-tempo/

Modell 2019

20x20x30 cm

Lana als die größte und zugleich eine der ältesten Obstbaugemeinden des Landes habe ich bewusst als Standort/Ausgangspunkt für die Arbeit MELAnconia gewählt.

Der Titel verweist einerseits auf das verwendete „Material“, die Äpfel, andrerseits spielt er auf einen Seelenzustand  von Tristesse, auf ein unbestimmtes Gefühl des Unwohlseins an. Dies mag sich einstellen, wenn man an die Vergänglichkeit oder an das Sterben denkt. Die pralle Haut verwelkt, bekommt Falten und verschrumpelt.

Schließlich ist die Form des Hauses ein Symbol für Schutz und Geborgenheit.

Die Äpfel, allesamt Fallobst aus der direkten Umgebung von Lana gingen im Lauf der Zeit in Verwesung über. Dieser Prozess veränderte einerseits die Form, sie schrumpfte, wurde zuerst weich vor Fäulnis und ist am Schluss  auf ein Minimum seiner Größe geschrumpft. (Parallelen zu Dörrobst und Kletzn verweisen auf geplante Strategien zum Haltbarmachen.)

Auch in der Farbigkeit spielte sich ein nuancenreicher Prozess der Veränderung ab, ich finde diese Veränderung vom kräftigen Rot, Gelb oder Grün über Brauntöne bis zum Schwarz als reizvoll und anregend.

Und dann ist das Objekt, an dem durch die vielen Veränderungen, die hier  von Monat zu Monat sichtbar werden, ein Medium, das den Prozess der Verwandlung sichtbar macht.

Es mag zum Nachdenken über Schönheit , über Vergänglichkeit anstiften,  gar zum Innehalten und Meditieren.

Und dann gibt es auch noch die Geschichten über den Apfel.  Seit der Erzählung aus dem Alten Testament ist er ein berühmtes Symbol. Kaum eine andere Frucht hat in Mythen, Legenden, Märchen und im Brauchtum eine größere Bedeutung erlangt als der Apfel. Er gilt wegen seiner Kugelgestalt als Sinnbild der Vollkommenheit und als Symbol für Schönheit, Glück, Macht und Herrschaft. Er kann auch für Vergänglichkeit stehen.

MELAnconia

percorso scultoreo di Lana

installazione temporaneo Ottobre 2019

Passeggiata Brandis, vicino della chiesa di Lana di Sotto

www.lana-art.it

 

frutti cascaticci, filo metallico, legno, 40x40x60 cm, 2019

La mela e un simbolo molto famoso dall Vecchio Testamento. Nelle mite, leggende, favole e usanze non appena un altro frutto potrebbe essere piu importante  della mela. Per la sua forma  sferica la mela e un simbolo della perfezione e della bellezza, ma anche del potere e della sovranita.

Io sono interessato alla mele come un oggetto che visualizza cambiamento, trasformazione, fugacita.

Faccio vedere come qualcosa invecchia…