Gastarbeiterroute (2016)

Dokumentation von Michael und Matthias Huber zum 50 Jahr Jubiläum der Gastarbeiterroute

Danube Peaceboat 2016  Von Wien bis an die rumänische Grenze

Das Projekt war in vielerlei Hinsicht sehr lehrreich. Der mediale Aspekt stand bei mir persönlich im Vordergrund, da das Filmemachen zu meinen persönlichen Leidenschaften zählt. Die Kombination aus vorgegebener Arbeitszeit, in der wir sehr viel direkt von den Tutoren lernten, und Freizeit, in der wir unsere Projekte vorantreiben konnten, war ideal, um zu produktiven Höchstleistungen aufzulaufen. Zusätzlich dazu war auch das Austauschen von Wissen und das Knüpfen von Kontakten untereinander ein wichtiger Punkt. Ich konnte hier nicht nur praktische Erfahrungen, sondern auch sehr viele andere Informationen sammeln, die mir auch in meiner beruflichen Zukunft durchaus nützlich sein könnten. Zusätzlich hoffe ich auch, dass ich zumindest ab und an den anderen Teilnehmern in gewissen Bereichen eine Hilfe sein konnte.

Besonders beeindruckend und prägend war auch das Kennenlernen von Kulturen und Leuten, auf die man sonst so nicht treffen würde. Trotz der zahlreichen unterschiedlichen Nationalitäten hatten wir alle sehr ähnliche Ansichten und Interessen, die uns miteinander verbanden und dank denen wir schnell zueinander fanden. Die langen Gespräche und Diskussionen über die verschiedensten Themen, die wir unabhängig von Alter, Nationalität oder Beruf führten, waren sehr fruchtbar und öffneten mir neue Blickwinkel, die man sonst so nicht mitbekommen würde.

Michael Huber